Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Truck.tv Logo
Lupen Icon

Wasserstoffbusse von Solaris für Hamburg

Das städtische Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn hat fünf Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse bestellt. Die emissionsfreien Fahrzeuge werden im zweiten Quartal 2024 auf die Straßen rollen. 

Die dynamische Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Europa wird immer sichtbarer, wobei der öffentliche Verkehr keine Ausnahme bildet. Das Potenzial von Wasserstoff als alternativer Antriebsstoff ist groß, weshalb immer mehr Busunternehmen auf solche Busse setzen. 

Klimaneutralität als Ziel

Das Ziel der Klimaneutralität bringt immer mehr Städte dazu, auf den alternativen Antrieb umzusteigen. Als Inspiration dienen auch Unternehmen, die den Umstieg bereits getätigt haben und positive Erfahrungen machen konnten. 

,,Die Stadt der Zukunft ist ein menschen- und umweltfreundlicher Ort. Wir sind uns sicher, dass der moderne öffentliche Verkehr eine große Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung von Städten spielt. Wir sind stolz darauf, dass wir dazu in der Lage sind, diesbezüglich einen wirklichen Einfluss auszuüben indem wir emissionsfreie Busse liefern.“ Sagt Javier Irriarte, CEO von Solaris Bus & Coach. 

Umweltfreundlich und leise

Die 12 Meter langen Solaris Urbino 12 mit Wasserstoffantrieb werden von einer 70 kW Brennstoffzelle betrieben. Sie sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr leise. Die Busse können jeweils bis zu 70 Passagiere befördern, davon 26 sitzend. Die Hamburger Hochbahn hat sich für eine geschlossene Fahrerkabine entschieden. 

,,Die Brennstoffzellentechnologie bleibt eine wichtige strategische Option für die Hochbahn. Mit den fünft bestellten Fahrzeugen werden wir erstmals dazu in der Lage sein, serienreife Wasserstoffbusse im alltäglichen Betrieb zu führen“, so Henrik Falk, CEO der Hamburger Hochbahn AG. 

Zusammen mit elektrischen Bussen und Oberleitungsbussen stellen die Urbino 12 einen wichtigen Teil der emissionsfreien Produktpalette von Solaris dar.