Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Truck.tv Logo
Lupen Icon

E-Way in Slowenien

Iveco Bus lieferte zwei 12 Meter lange E-WAY an das öffentliche Unternehmen Marprom für die Stadt Maribor (Slowenien). Sie sind für Schnellladung ausgerüstet.

Die Fahrzeuge werden zwischen neuen elektrischen Ladestationen fahren, die in der Stadt Maribor entlang der verkehrsreichsten Linie Nr. 6 installiert wurden.

"Darüber hinaus plant die Gemeinde bis Ende 2024 die Anschaffung von neun weiteren Elektrobussen unterschiedlicher Größe. Langfristig und im Einklang mit den EU-Vorgaben plant die Gemeinde, bis 2030 50 Prozent grüne Fahrzeuge in ihrer ÖPNV-Flotte zu haben", so Saša Arsenovič, Bürgermeister von Maribor

Die Gemeinde Maribor hat sich entschieden, energieeffiziente Lösungen für den öffentlichen Verkehr zu entwickeln, einschließlich der Elektrifizierung ihrer Busflotte. Das EfficienCE-Projekt ermöglichte der Gemeinde, mit der Implementierung von zwei Schnellladestationen mit Top-Down-Stromabnehmern zu beginnen, eine am zentralen Busbahnhof und die andere an der Endstation der verkehrsreichsten Linie Nr. 6, um Elektrobusse schnell aufzuladen.

Mit dem E-WAY bietet Iveco Bus eine große Auswahl an Längen (9,5 – 10,7 – 12 – 18 Meter) und Lademodi (Übernachtladung oder Schnellladung mit Pantographen).

Die vom öffentlichen Unternehmen Marprom ausgewählten E-WAY-Modelle, die dem OppCharge-Standard entsprechen, sind mit einem 140-kW-Elektromotor und einem 73-kWh-Lithium-Titanat-Batteriepaket ausgestattet. Tagsüber werden die Busse dank eines Top-Down-Pantographen an Ladepunkten entlang der Strecke in wenigen Minuten schnell aufgeladen.