Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Truck.tv Logo
Lupen Icon

Mercedes-Benz Vito 4x4

Stets zu Diensten

Mit dem Mercedes-Benz Vito öffnen die Stuttgarter die Tür zum österreichischen Alpenraum. Reichlich Platz, robuste Ausstattung und Allradantrieb adeln ihn zum perfekten Shuttle oder Mietwagen in schneereichen Regionen.

Nischen besetzen oder gleich neue Segmente eröffnen. Das neue Jahrtausend ist geprägt durch eine Modellflut, die niemand für möglich gehalten hat. Mercedes-Benz zieht dieses Konzept in allen Segmenten durch und bietet mit den Brüdern V-Klasse und Vito auch bei Großraumlimousinen maßgeschneiderte Konzepte für jede Anwendung. Während die V-Klasse gehobene Personenbeförderung perfektioniert, steht der Vito für die robuste Basis.

Eleganter Auftritt

Der Vito Tourer Select bietet gegenüber dem Basismodell Pro vor allem die für den ersten Eindruck besonders wichtigen lackierten Stoßfänger. Unser Testfahrzeug verführt den Betrachter außerdem mit den absolut empfehlenswerten Voll-LED Scheinwerfern und attraktiven 17 Zoll Alufelgen. Somit stimmt der elegante Auftritt in jeder Situation. In Kombination mit der schwarzen metallic Lackierung fallen auch die matten Außenspiegel nicht auf. Innen geht es dann eher rustikal zu. Obwohl sich Mercedes auch hier keine Blöße gibt und mit dezentem Stoffmuster punktet. Das Multifunktionslenkrad ist allerdings in schlichtem Plastik ausgeführt.

Herausragendes Details ist das beim 4x4 serienmäßige 7G-Tronic Automatikgetriebe, das nicht nur unfassbar fein schaltet, sondern auch den Fokus des Fahrers auf die Straße lenkt. Das „kleine“ Navigationssystem Becker Map Pilot schlägt mit 544.- Euro netto zu Buche und macht damit manch hochwertigem portablen Navigationssystem Konkurrenz. Außerdem zeigt der Bildschirm auch die Informationen der Rückfahrkamera, und unterstützt den Fahrer enorm. Dank aktivem Parkassistent könnte unser Vito aber auch selbständig einparken. Bis zu sechs Personen finden im Fond auf zwei Sitzbänken Platz. Die Rückenlehnen können individuell verstellt werden, Armlehnen versüßen die Langstrecke. 

Starke Leistung

Der 2.142 cm³ große Vierzylinder Diesel mit 120 kW / 163 PS und vehement anschiebenden 380 Nm Drehmoment ist die zweitstärkste Motorisierung, die der Vito zu bieten hat. Im Praxiseinsatz zeigt sich, dass dies vollkommen ausreichend ist. Mühelos beschleunigt er auf Langstreckentempo, arbeitet sich locker aus dem Drehzahlkeller empor, denn das volle Moment steht bereits ab 1.400 Umdrehungen parat, und begnügt sich im Test mit 10,5 Litern Diesel.

Talantiert

Mit seinen vielfältigen Talenten empfiehlt sich der Mercedes-Benz Vito Tourer Select 116 BlueTEC 4x4 mit Allradantrieb, 7G-Tronic und dem effizienten 163 PS Aggregat für den unkomplizierten Ganzjahreseinsatz. Im gehobenen Shuttle Einsatz und materialintensiven Außendienst findet er seine Bestimmung. Vor dem noblen Hotel im tief winterlichen Kitzbühel oder auch in der steirischen Toskana macht er ebenso gute Figur wie beim nächsten Geschäftstermin. Unser Testfahrzeug schraubt dank Sonderausstattungen den Basispreis von 49.110,42.- auf knapp über 60.000.- Euro.