Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Truck.tv Logo
Lupen Icon

Interview Melanie _die.melli._

Stell dich bitte kurz vor und erzähl uns wie du zum Busfahren gekommen bist!

Mein Name ist Melanie, ich bin 26 Jahre alt und Geschäftsbereichsleiterin ÖPNV. Eigentlich bin ich ausgebildete Hauswirtschafterin, und erst über eine zweite Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb gekommen. Bereits seit Kindertagen bin ich Feuer und Flamme für alles, was Busse betrifft, für mich stand quasi schon immer fest, ich werde mal Busfahrerin. 


Was schätzt du an deinem Alltag als Busfahrerin besonders und was würdest du gerne ändern?

Am Alltag als Busfahrerin schätze ich besonders die Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere, jeden Tag begegnet man verschiedenen Menschen, oft entstehen dabei interessante Gespräche.

Was würde ich gerne ändern? Dem Beruf des Busfahrers wieder mehr Ansehen beibringen. Oft vergessen die Fahrgäste, dass wir auch nur Menschen sind.


Welchen Bus fährst du aktuell und was sind aus deiner Sicht Vor- und Nachteile des Fahrzeuges? 

Ich fahre bei uns Mercedes Benz und MAN. Mein Favorit ist hier der Mercedes Benz Citaro. Man steigt ein und fühlt sich sofort wohl, außerdem lassen sie sich traumhaft schön fahren.


Auf welchen Linien bist du unterwegs und welcher Dienst (Zeit oder Route) ist dir am liebsten?

Bei und gibt es nur den Stadtverkehr, aber auch diverse Linien in Ortschaften außerhalb der Stadt.

Die fahre ich eigentlich am liebsten, da vergeht die Zeit auch etwas schneller.


Was war dein schönster/lustigster Moment in deinem Berufsalltag?

Da gab es eigentlich von beiden Sorten schon viele! Einer der schönsten Momente für mich persönlich ist, wenn man im Sommer die Frühschicht fährt und sozusagen in den Sonnenaufgang hineinfährt. Bei bestimmten Haltestellen lassen sich dabei sogar sehr schöne Bilder machen. 


Dein Lieblingsaccount auf Instagram?

Mein Lieblingsaccount ist meine_busmomente.


Aktuell werden auf vielen Linien Elektro- und Wasserstoff- und Hybridbusse getestet, bist du schon mal in so einem Bus gefahren und wie stehst du generell zu dem Thema emissionsfreier ÖPNV?

Tatsächlich bin ich schon Elektrobusse verschiedener Hersteller zu Testzwecken gefahren. Auch in unserem Unternehmen hält die Elektromobilität Einzug, ich blicke gespannt auf dieses Kapitel.


Noch ein sehr wichtiger Punkt ist der starke Fachkräfte- und insbesondere Fahrermangel. Was ist deine Message an junge Menschen, die sich überlegen Busfahrer zu werden, und welchen Apell hast du an Unternehmer, die es schwer haben Fahrer zu finden?

Jungen Menschen kann ich nur raten „Traut Euch!" Durch eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb ist flexibel einsetzbar und somit ein echter Allrounder. Zudem bieten sich viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Unternehmen sollten dringend die Bezahlung Ihrer Mitarbeiter verbessern. In Zeiten in denen alles teuer ist, ist ein anständig bezahlter Job unabdingbar.