Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Truck.tv Logo
Lupen Icon

Interview mit Jonas @jxnxs3215

Stell dich bitte kurz vor und erzähl uns wie du zum Busfahren gekommen bist! 

Servus, ich bin der Jonas! Seitdem ich klein bin interessiere ich mich für Fahrzeuge aller Art und eben relativ intensiv für Busse. Es war praktisch seit den Kindertagen klar, was ich nach Kindergarten und Schule mal machen werde.


Was schätzt du an deinem Alltag als Busfahrer besonders und was würdest du gerne ändern?

Ich schätze besonders, dass ich für mich selbst und meine Fahrgäste verantwortlich bin, den Umgang mit den Kunden und die kleinen Herausforderungen, die der Alltag so mit sich bringt. 

Ändern würde ich gerne, dass der Beruf wieder an Ansehen gewinnt und auch vor allem bei jüngeren Leuten als Berufswunsch gesehen wird. An und für sich klingen viele interessiert, wenn sie mal ein wenig reinschnuppern, doch dazu muss es erstmal kommen.


Welchen Bus fährst du aktuell und was sind aus deiner Sicht Vor- und Nachteile des Fahrzeuges?

Aktuell fahre ich verschiedene Stadtbusmodelle aus dem Hause Mercedes-Benz und MAN. Am liebsten fahre ich den Mercedes-Benz Citaro Facelift, wegen seines tollen Fahrverhaltens, der Leistung des 12l-Motors und der Zuverlässigkeit.


Auf welchen Linien bist du unterwegs und welcher Dienst (Zeit oder Route) ist dir am liebsten?

Unterwegs bin ich auf fast allen Stadtbuslinien im Raum Regensburg und vereinzelt auch drum herum. Am liebsten fahre ich die Linie 6, welche größtenteils von Studenten genutzt wird und nicht durchs Stadtzentrum fährt. Meistens fahre ich Ablösedienste, welche von ca. 12-21 Uhr unterwegs sind.


Was war dein schönster/lustigster Moment in deinem Berufsalltag?

Auf einen Moment kann ich mich nicht festlegen, man erlebt täglich viele verschiedene Dinge. Meiner Meinung nach war einer der schöneren Momente als eine Frau, Freitagabend ihr Telefon (Fundsache) bei mir abholen konnte und sich sehr darüber gefreut hat. Normalerweise wäre der Weg der Fundsachen über das Fundamt, welches aber nur werktags geöffnet hat.


Dein Lieblingsaccount auf Instagram?

Am liebsten folge ich @meine_busmomente, weil mich die Beiträge immer zum Lachen bringen.


Aktuell werden auf vielen Linien Elektro- und Wasserstoff- und Hybridbusse getestet, bist du schon mal in so einem Bus gefahren und wie stehst du generell zu dem Thema emissionsfreier ÖPNV?

Ja, wir besitzen im Fuhrpark 2 Elektrobustypen, welche sehr unterschiedlich sind. Anfangen möchte ich mit dem Mercedes-Benz eCitaro, welcher sich sehr schön fahren lässt, bei mir immer sehr zuverlässig war und auch für den Fahrgast sehr angenehm ist. Andererseits haben wir für unsere Altstadtlinie auch Fahrzeuge der Firma Rampini, welche sehr störanfällig sind, für den Fahrer wenig Komfort bieten und auch optisch nicht der heiße Schrei sind. 

Ich persönlich blicke sehr kritisch auf das Thema Elektrobus und wäre von alternativen Antrieben wie Biogas deutlich angetaner. Die Einsparungen, die es mit sich bringen würde, wenn allgemein mehr Personen zum ÖPNV wechseln würde meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn ergeben wie immer mehr und mehr Geld in Fahrzeuge mit neuartigen Antrieben zu stecken und deren Infrastruktur.


Noch ein sehr wichtiger Punkt ist der starke Fachkräfte- und insbesondere Fahrermangel. Was ist deine Message an junge Menschen, die sich überlegen Busfahrer zu werden, und welchen Apell hast du an Unternehmer, die es schwer haben Fahrer zu finden?

Ich persönlich kann den Beruf voll und ganz weiterempfehlen, eben weil er im Gegensatz zu einem Bürojob viel abwechslungsreicher ist. 

Bei der Message an die Unternehmer tue ich mich etwas schwer, denn die allgemeine Situation mit Ausschreibungen, Preisdruck uvm., lässt vielen Unternehmen keinen großen Spielraum zb. für neue Fahrer den Führerschein zu bezahlen.